Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Herbert Muckenschnabl - Komposition

„Komposition”
Herbert Muckenschnabl
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort   Waldgeschichtliches Museum
Bildtitel   „Komposition”
Künstler Lebensdaten: Geb. 1947 in Gotteszell/Bayer. Wald, lebt in Schönanger am Nationalpark Bayer. Wald.

Kurzbeschreibung:
1965 – 1972 Studium der Kirchenmusik und Ausbildung zum Kunsterzieher.
Seit 1972 im Lehrberuf.
1992 Kulturförderpreis Ostbayern.
Ab 1995 Illustrator der CD-Reihe ARTE NOVA Classics.
2005: Kulturpreis des Landkreises Freyung – Grafenau.
Zahlreiche Ausstellungen im In –und Ausland.

Seine bevorzugten Schaffensgebiete sind die künstlerische Druckgrafik, die Tempera- und Pastellmalerei. Im Vordergrund seiner Themenwahl stehen Landschafts - und Aktmalerei, Architektur und Stilleben . Strenge schnörkellose Bildstrukturen, eine durchdachte Linienführung und ausgewogene Komposition homogener Farbflächen kennzeichnen seine Arbeiten. Besonders die Landschaft gestaltet er mit einer sachlichen, von der Geometrie herkommenden Vereinfachung der Formen. Impressionistische Farb- und Lichtmelodien und die oft an Bleistege in Kirchenfenstern erinnernden Begrenzungslinien transportieren Alltägliches ins Sakrale. Die leise Distanz des Künstlers zu seinem Sujet verhindert, dass die Aussage im Bild durch den Überschwang der Gefühle verwischt wird. Gerade die sensible Gratwanderung zwischen Harmoniebedürfnis und der konzentrierten Sparsamkeit im Strich führt zur künstlerischen Aussage Muckenschnabls. (Quelle: Auszug aus dem Katalog der Kunstsammlung Ostbayern im Spital Hengersberg).
2005: Beteiligung an der Landkreismappe der STIFTUNG WOLFSTEIN.(Mehr unter www.freyung-grafenau.de)
LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.