Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Emanuel Fohn - Fuchsstillleben

„Fuchsstillleben”
Emanuel Fohn
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort  
Bildtitel   „Fuchsstillleben”
Künstler Lebensdaten:

Geb. 1881 in Klagenfurt, gest. 1966 in Bozen

Kurzbeschreibung:

Der bekannte Landschafts- und Vedutenmaler brach sein Jusstudium an der Universität Wien ab, um sich der Malerei zu widmen und besuchte daraufhin eine private Malschule.

Auf Empfehlung von Hugo Darnaut erhielt der begabte Künstler den österreichischen Staatspreis, der ihm ein Stipendium an der Münchner Akademie brachte.

Später ging er zu Lovis Corinth nach Berlin und wurde auf dessen Anraten Lehrer an der Hamburger Akademie.

Nach längerem Aufenthalt in Spanien, wo er Goya und Tizian studierte, unternahm er Reisen nach Venedig, Paris und an die Riviera, um sich endlich in Kastelruth / Südtirol niederzulassen.
LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.