Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Oskar Langer - Vorfruehling im Bayerischen Wald

„Vorfruehling im Bayerischen Wald”
Oskar Langer
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort  
Bildtitel   „Vorfruehling im Bayerischen Wald”
Künstler Lebensdaten:

Geb. 1909 in Rinchnach, gest. 1972

Kurzbeschreibung:

Nach dem Besuch der Realschule in Deggendorf vier Jahre an der Glasfachschule in Zwiesel, zuletzt als Meisterschüler bei Professor Bruno Mauder.

Nach dem Krieg machte er sich mit einem eigenen Glaskunstgeschäft in Zwiesel selbstständig.

In seiner Freizeit war er mit Pinsel und Palette unterwegs, um die landschaftlichen Reize des Bayerischen Waldes und Portraits seiner Bewohner zu malen. Anfangs in Aquarell, schließlich nur noch in Öl; zunächst stark naturalistisch, später mehr impressionistisch – immer war seine starke Heimatliebe zu spüren.

1973 gestaltete der Bayerwaldkreis ihm zu Ehren eine umfangreiche Ausstellung in Viechtach.

(Quelle: Auszug aus dem Katalog der Kunstsammlung Ostbayern im Spital Hengersberg)
LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.