Sinnbild des Museums, Zeichnung: Elmar Sommer
Schriftzug musée imaginaire
Das Waldinnere:
Erica Steppes - Katze

„Katze”
Erica Steppes
Zeichnung koloriert
neue Suche
zurück zur Liste
   
Aufbewahrungsort  
Bildtitel   „Katze”
Künstler Lebensdaten:

Geb. 1904 in München, gest. 1993 in Grafenau

Tochter des Landschaftsmalers Edmund Steppes, die Mutter war eine ausgebildete Konzertpianistin aus dem Elsass.

Malerei, Musik und Literatur bestimmten und prägten von Kind auf das Leben von Erica Steppes. Ihre Jugendjahre waren in erster Linie der Musik, vier Semester dem Studium der Philosophie und der Religionswissenschaften gewidmet.

Dichterisches und schriftstellerisches Schaffen sowie Studienaufenthalte in Rom, Paris, und Zürich rückten das Zeichnen und Malen auf den zweiten Rang.

1937 Heirat mit dem ehemaligen Schüler ihres Vaters, Karl Alexander Flügel. Die Ehe dauerte 12 Jahre.

Entwicklung zur Blumenmalerin unter Anleitung ihres Mannes in Ulrichsberg .

Das künstlerische Anliegen Erica Steppes war es, die Natur mit feinempfundenen , dezenten Farben stilistisch in eigene Ausdrucksformen zu übersetzen und dabei die bewährten Maltechniken ihres Vaters (Kaseintempera) weiterzugeben.

1949 Heirat mit Adolf Greil.

1983 adoptiert sie ihren Gruppenkollegen Gerhard Michel und betraut ihn mit der Aufgabe, ihr Werk und das Werk ihres Vaters der Nachwelt zu erhalten.

(Quelle:Auszüge aus dem Katalog der Kunstsammlung Ostbayern im Spital Hengersberg)
LEADER+ und EU Logos
Gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Freistaat Bayern.